Außerschulische Lernorte
Das Lernen an außerschulischen Lernorten hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Die Wahrnehmung eines Unterrichtsgegenstandes im Raum, seine Betrachtung aus unterschiedlichen Perspektiven und sein „begreifen“ mit verschiedenen Sinnen (sehen, hören, riechen und fühlen – sowohl haptisch als auch emotional) trägt zu einer tieferen Verarbeitung des Lernstoffes bei.
Insbesondere im Fach Gesellschaftslehre ist der Besuch von außerschulischen Lernorten ein jahrgangsübergreifendes Unterrichtsprinzip. Nachfolgend sehen Sie mögliche Lernorte, aufgegliedert nach Klassenstufen mit Lehrplanbezug:
Klasse 10 Klasse 9 | · Landtag (Mainz, Düsseldorf, …) · NS-Tötungsanstalt Hadamar · Weltladen Betzdorf oder Siegen · Haus der Geschichte Bonn | · Föderalismus in Deutschland · Nationalsozialismus · Globaler Handel/Eine Welt · Themen zur dt. Geschichte |
Klasse 8 Klasse 7 | · Besucherbergwerk Bindweide · Besuch einer Gerichtsverhandlung · Bachexkursion an die Heller · Dickendorfer Mühle | · Industrialisierung · Jugend und Recht · Umweltverschmutzung und Umweltschutz · Handwerk im Mittelalter |
Klasse 6 Klasse 5 | · Lernbauernhof · Schnitzeljagd/Geocaching in Betzdorf | · Landwirte versorgen den Menschen · Orientierung im Nahraum |
Aber auch in weiteren Fächern sowie fächerübergreifenden und jahrgangsübergreifenden Lernfeldern greifen wir oft auf außerschulische Lernorte zurück. Dazu zählen zum Beispiel:
Deutsch | Lesungen auf dem Welttag des Buches |
Französisch | Tagesausflüge ins französischsprachige Ausland, Besuch der Cinefete (Kino) |
Musik | Besuch einer Orchesterprobe, Besuch einer Oper, Besuch des Beethoven-Hauses in Bonn, Teilnahme an Jugendchorevents |
Hauswirtschaft und Sozialwesen | Erkundung eines Supermarktes |
Berufsorientierung | Betriebsbesichtigungen, Teilnahme am Girls‘ Day bzw. Boys‘ Day in Klassenstufe 7 (freiwillig), mehrere Praktika ab Klassenstufe 8 |
Schließlich dienen auch Klassenfahrten – neben der mit ihnen angestrebten Förderung sozialer Lernziele – zu einem gewissen Grade auch als außerschulische Lernorte. Häufige Ziele sind hier in der Mittelstufe Trier (Themenfelder Römerzeit und Mittelalter) und insbesondere für Abschlussklassen Berlin (Themen aus der jüngeren deutschen Geschichte, Bedeutung als Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland).