Religionsunterricht und Ethikunterricht

Im Religions- bzw. Ethikunterricht begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler durch ihre Schulzeit. Unser schulinternes Curriculum orientiert sich an den aktuellen Lehrplänen. Das Fach wird in den Klassenstufen 5, 6, 8, 9, 10 zweistündig unterrichtet und in der Klassenstufe 7 einstündig. Der Unterricht findet konfessionell getrennt statt, allerdings legen wir als Fachschaft großen Wert auf ökumenische Offenheit. Um am Religionsunterricht teilnehmen zu können, muss eine Schülerin oder ein Schüler nicht getauft sein. Der Religionsunterricht setzt keine Kirchenzugehörigkeit der Schülerinnen und Schüler voraus, auch Kinder und Jugendliche anderen Glaubens sind herzlich eingeladen, an unserem Religionsunterricht teilzunehmen. Wer weder den evangelischen noch den katholischen Religionsunterricht besuchen möchte, besucht den zeitgleich angebotenen Ethikunterricht.

Auf dem Weg zum Erwachsenwerden tun sich grundsätzliche und existentielle Fragen auf. Im Religionsunterricht gehen wir gemeinsam diesen Fragen nach. Auf Grundlage der christlichen Botschaft schaffen wir dabei Raum für eigene Erfahrungen, Hoffnungen, aber auch Zweifel. Dadurch wollen wir Kinder und Jugendliche ihrem Entwicklungsstand entsprechen ermutigen, persönliche Standpunkte zu entwickeln, sich ihren Fragen und Zweifeln zu stellen und vielleicht Lebensantworten zu finden.

Schulgottesdienste finden regelmäßig in Kooperation mit den örtlichen Gemeinden und dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf statt. Bei der Vorbereitung dieser Gottesdienste helfen Lerngruppen verschiedener Klassen. Eltern sind herzlich zu diesen Gottesdiensten eingeladen.

Im Ethikunterricht werden weitestgehend die gleichen Themenbereiche behandelt, nur ohne kirchlichen bzw. christlichen Bezug.

Wesensmerkmale von Religionsunterricht und Ethikunterricht gleichermaßen:

  • er stellt Sinnfragen und die Frage nach ethischer Verantwortung
  • er ermutigt Lernende zu Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft
  • er vermittelt Kenntnisse über (andere) Religionsgemeinschaften
  • er hilft, vorhandene Glaubensvorstellungen und Sinnangebote, weltanschauliche Meinungen und esoterische Vermutungen kritisch zu prüfen

Hinzu kommt im Religionsunterricht noch das Näherbringen der Wurzeln der christlich geprägten Kultur.

 

 

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