Kurz vor den Halbjahreszeugnissen, die für die Schülerinnen und Schüler der Berufsreife ein wichtiges Bewerbungsdokument darstellen, traf sich die Klasse 9b mit ihrer Deutschlehrerin Frau Werthebach-Reineck zu einer besonderen Art von Rollenspiel. In diesem wurden nicht etwa Szenen aus einer Lektüre dramaturgisch nachgestellt. Stattdessen stand die Simulation eines Vorstellungsgespräches im Rahmen der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im Fokus, also eine Herausforderung, der sich die Schüler*innen bald stellen müssen.
Mit jeder Schülerin und jedem Schüler wurde ein Bewerbungsgespräch um eine Ausbildungsstelle eigener Wahl durchgeführt, das zuvor im Deutschunterricht gezielt erarbeitet wurde. Frau Werthebach-Reineck nahm im Tandem mit der neuen Übergangscoach Frau E. Heimann vom Internationalen Bund (IB) die Rolle der Personalabteilung ein, die das Interview führte. Eine authentische Atmosphäre wurde dabei einerseits durch den Veranstaltungsort geschaffen (im Konferenzraum der Schule anstatt im Klassenraum), andererseits durch den authentischen Gesprächsablauf. Dieser begann mit Anklopfen, Begrüßung und Vorstellung und führte bis hin zu offenen Rückfragen der Bewerber*innen zu Gesprächsende. Einen besonderen Augenblick erlebten Lehrerin und Coach beim Betreten der Bewerberinnen und Bewerber des Raumes. Dem Anlass entsprechend hatten sich die Jugendlichen Gedanken um ihre „Outfits“ gemacht.
Die besondere Atmosphäre übertrug sich sichtlich auf die Schülerinnen und Schüler der 9b, von denen einigen die Anspannung anzumerken war. Doch alle Prüflinge hatten sich so gewissenhaft vorbereitet, dass auch zurückhaltendende Charaktere ihr Bewerbungsgespräch zur Zufriedenheit der ‚Personalchefinnen‘ bewältigen konnten. Und manch einer spielte Lehrerin und Coach mit geballtem Fachwissen zum Wahlberuf regelrecht an die Wand. Beide kamen überein, dieses Projekt in den kommenden Jahren mit den Abschlussjahren zu wiederholen.