Gesellschaftslehre
Das Fach Gesellschaftslehre verbindet die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik. Relevante Gesellschaftliche Themen werden in diesem Fach aus unterschiedlichen fachlich und methodischen Perspektiven betrachtet.
Doch ungeachtet dessen, ob diese Themen in einem einzelnen Fach vermittelt werden oder, wie nach wie vor an vielen Schulen üblich, in den drei Einzelfächern, ist eine Verknüpfung der Lerninhalte aus den Teildisziplinen entscheidend. Denn nur so wird ein authentisches Abbild der Realität entworfen, in der ebendiese Verknüpfung allgegenwärtig ist. Die folgenden Beispiele sollen nur einige Zusammenhänge aufzeigen:
- Aktuelle politische Unruhen v.a. in den ärmeren Ländern [Politik/Themenfeld ‚Sicherheit und Frieden in der einen Welt‘] sind oftmals zurückzuführen auf willkürliche Entscheidungen der früheren, zumeist europäischen Mächte während & zum Ende der Kolonialzeit [Geschichte/Themenfelder ‚Kolonialismus‘ & ‚Die Welt nach 1945‘]. Beispiel: Kaschmir-Konflikt zwischen Indien und Pakistan, beides Nachfolgestaaten der britischen Kolonie Indien.
- In der Neuzeit nahmen viele europäische Nationen Gebiete in Übersee in Besitz, um diese wirtschaftlich auszubeuten [Geschichte/Themenfeld ‚Kolonialismus‘]. Die Verkehrsinfrastruktur in diesen Gebieten wurde entsprechend nur dahingehend ausgebaut, um die Bodenschätze oder landwirtschaftlichen Produkte aus dem Binnenland möglichst schnell zum Export an die Küste zu transportieren. Als Folge sind ländliche Regionen mit geringer wirtschaftlicher Bedeutung bis heute verkehrstechnisch kaum erschlossen, während eine bis wenige Küstenstädte eine überragende Bedeutung für das ganze Land haben [Erdkunde/Themenfeld ‚Raumstrukturen‘]. Beispiel: viele Staaten Afrikas und Südamerikas.
- Der Klimawandel und die Ausbreitung von Trockenräumen werden große Teile der Erde in naher Zukunft unbewohnbar machen [Erdkunde/Themenfelder ‚Klima- und Vegetationszonen‘ & ‚Klimawandel‘]. Dadurch entstehen bereits heute Migrationsströme, in denen die Bevölkerung der bedrohten Gebiete in andere, noch sichere Räume drängt [Politik/Themenfeld ‚Migration‘]. Beispiel: Sahelzone südlich der Wüste Sahara.
Leitthemen im Unterricht sind meist so gestaltet, dass alle drei Teildisziplinen Beachtung finden, wie das folgende Beispiel zeigt:
Ich und meine neue Schule (Klassenstufe 5) | ||
Erdkunde | Geschichte | Politik |
Schule in anderen Teilen der Erde, z.B. · ‚Volksschulen‘ im ländlichen Afrika (Massenbeschulung mit wenig Unterrichtsmitteln) · ‚School of the Air‘ in Australien (Fernunterricht aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte) | Schule in früheren Zeiten, z.B. · Bildung in Antike und Mittelalter (Beschulung der Eliten vs. Grundbildung für die Massen) · Wann wurden Lesen-Schreiben-Rechnen zu Grundfertigkeiten für die Masse der Bevölkerung? · Die alte deutsche Volksschule bis ins 20. Jahrhundert | Mitbestimmung und Mitgestaltung in der Schule, z.B. · Aufgaben der Schülervertretung · Wahl des/der Klassen-sprecher*in · Probleme lösen im Klassenrat* · Gemeinsame Planung eines Wandertages (*Konzept vertieft in Klassenstufe 7) |
Ein Leitfaden im Unterricht sind immer folgende Schlüsselfragen:
Wie gelingt…
- Persönlichkeitsentwicklung (Ziel: der mündige Bürger)?
- ein ausgewogenes Geschlechter- und Generationenverhältnis?
- eine selbstbestimmte Lebensgestaltung?
- Heterogenität?
- Politische Partizipation?
- Nachhaltige Entwicklung?
- die Verwirklichung der Menschenrechte
- Globalisierung (internationale Solidarität)?
- Konfliktbearbeitung und Friedensgestaltung?
An unserer Schule legen wir in Gesellschaftslehre besonderen Wert auf Exkursionen und den regionalen Bezug. Näheres hierzu erfahren sie im Beitrag Außerschulische Lernorte.