Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen Aristoteles
Nach einer intensiven Vorbereitung startete am Montag in der Klassenstufe 6 der 2. Block der Auftaktveranstaltung zum Persönlichkeitstraining an unserer Schule. An der Veranstaltung nahm auch der erste Kreisbeigeordnete Tobias Gerhardus für den Schulträger teil.
Die Schüler*innen waren Teil einer Schiffscrew, die sich unter der Leitung von Marion Eckel, Resilienz- und Jugendcoach, auf die Abenteuerreise ihres Lebens begaben und dabei vor herausfordernden Prüfungen standen. Anhand von interaktiven Übungen erfuhren sie beispielsweise, wie wichtig es ist, dass man auf hoher See die Stärken und Schwächen der Gruppenmitglieder kennt oder was jeder einzelne aus der Crew braucht, um sich wohl zu fühlen. Denn nur dann kann man gemeinsam das Schiff erfolgreich steuern. Zudem lernten die Teilnehmer*innen, welche großen Auswirkungen die eigenen Gedanken auf die Gefühle und letztendlich auf die Handlungen haben. Schlechte Gedanken kann man bei Sturm nicht gebrauchen, hier gilt es, einen klaren Kopf zu bewahren, um das Schiff auf dem Wasser zu halten. Auch eine Gepäckprüfung fand statt, schwere Steine als Symbol für blockierende und hemmende Gedanken wurden unter die Lupe genommen, über Bord geworfen und durch hilfreiche, unterstützende ersetzt – denn mit viel Ballast kommt man auf dem Meer nur langsam voran.
Ausgangslage für die Entstehung des Konzeptes sind die Herausforderungen und Anforderungen, die in der heutigen Zeit zunehmend an junge Menschen gestellt werden. Die modernen Medien, der gesellschaftliche Wandel der Familie, die Lebensphase „Pubertät“ und nicht zuletzt die Corona-Pandemie zeigen Auswirkungen, auf die die Institution Schule und die Gesellschaft weitreichender reagieren muss. Für die Bertha-von-Suttner-Realschule plus ist es von zentraler Bedeutung, ihre Schüler*innen auf ihrem Bildungs-, Berufs- und Lebensweg individuell so zu begleiten und zu unterstützen, dass ein starkes Fundament für ein erfolgreiches, selbstbestimmtes und glückliches Leben aufgebaut werden kann.
Junge Menschen bestmöglich auf das „echte“ Leben vorzubereiten ist das zentrale Anliegen des Konzeptes und bedeutet, ihre Persönlichkeit und ihre Widerstandskraft im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens zu stärken. Eigenverantwortung, Optimismus, Selbstwirksamkeit und Lösungsorientierung spielen dabei eine entscheidende Rolle. Im Fokus steht jeder Einzelne mit seinen individuellen Voraussetzungen, Bedürfnissen und persönlichen Handlungsoptionen.
Für den Aufbau des neuen Programms nahm eine Arbeitsgruppe, unter Leitung von K. Werthebach-Reineck, an Multiplikatorenseminaren von Marion Eckel: Starkes Fundament – Starke Zukunft teil. Alle Teilnehmer*innen erfuhren hier die positiven Effekte der Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung an der eigenen Person.
Aus der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen junger Menschen, eigener Erfahrungen und der daraus resultierenden Ziele ist ein Persönlichkeitstraining entstanden, das sich aus vier Themenmodulen zusammensetzt: Umgang mit den eigenen Gefühlen und Gedanken, Erkennen und Nutzen eigener Stärken und Schwächen, Bedeutung und Führen einer wertschätzenden Kommunikation sowie Finden und Verwirklichen der persönlichen Ziele und Visionen.
Neben den Inhalten der Auftaktveranstaltung, die als Einführung dient und zukünftig auf dem Programm zu Beginn eines Schuljahres steht, entwickelte die Arbeitsgruppe Bausteine zu den einzelnen Themenmodulen. Die Bausteine festigen und intensivieren die Inhalte aus den Veranstaltungen und bauen gezielt, entsprechend der Klassenstufen, aufeinander auf und richten sich an alle Schüler*innen.
Denn wer wünscht sich nicht…
- blockierende Gedanken zu erkennen und zu verändern?
- seine Stärken bewusst einzusetzen?
- in Konfliktsituationen wertschätzend und lösungsorientiert seine Meinung zu vertreten und auch mal seinen Blickwinkel zu verändern?
- den Fokus mehr auf das Gute in seinem Leben zu richten?
Dies sind nur Beispiele, für die unsere Schüler*innen Strategien und die passenden Werkzeuge an die Hand bekommen, um so ihren Lebens-Werkzeugkoffer zu füllen.
Das Persönlichkeitstraining ist eine Ergänzung zu unserem Sozialtraining, das seit Jahren durch den Schulsozialarbeiter Andreas Loxtermann in der Orientierungsstufe durchgeführt wird. Die Bausteine des neuen Programms werden in der Klassenverfügungsstunde, die fest im Stundenplan verankert ist, durch die Klassenleitungen fortgeführt. Unterstützung erhalten die Lehrer*innen in der Umsetzung weiterhin durch die Trainerin Marion Eckel und durch die Schulsozialarbeiterin Meike Baldus.
Die Schüler*innen verließen am Ende als erfolgreiche Crew das Schiff und eroberten gemeinsam den wertvollsten Schatz, den es im Leben zu finden gilt – das eigene ICH. Symbolisiert wurde dies durch den Blick der Teilnehmer*innen in einen Spiegel, der sich mitunter in der Schatztruhe befand.
Bereits durch die Auftaktveranstaltung wurde ihr Gespür dafür geweckt, dass man den „Wind des Lebens“ nicht verantwortlich machen kann, sondern, dass es an uns liegt, was wir daraus machen. Die Segel in Form von Strategien und Methoden sind bereits dafür gesetzt und wir freuen uns darauf, diese in Zukunft weiter auszubauen. Denn nur auf einem starken Fundament wachsen starke Persönlichkeiten in eine starke Zukunft!